Möglichkeiten

Liebe Interessent/innen am Achtsamen Reiten,

momentan sind die Anfrage wieder so viele, dass ich gerade einen kleinen Stopp einlegen muss. Derzeit können also keine neuen Besucher/innen aufgenommen werden. Es gibt noch ein bisschen Spielraum beim Ponyreiten für kleine Kinder und in den Pony-Gruppen im April und Mai sind noch jeweils 1 Platz frei.

Nach wie vor würde ich gerne meine Erfahrungen und erworbenes Wissen an andere Pferde-Besitzer/innen weiter geben, die Interesse daran haben, ebenfalls Ponyreiten oder auch in kleinem Rahmen Reitanleitung für Anfänger zu geben. Ich kann dabei ganz individuell auf Ihre Wünsche und Vorerfahrungen eingehen.

März 2024

Wir machen eine kleine Pause

Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn ich bis zum 1. November 2023 telefonisch nicht erreichbar bin (gilt auch für SMS, Signal und WhatsApp). Bitte schreiben Sie mir eine Email, ich antworte so schnell wie möglich.

Alle Termine, die ab November 23 vereinbart sind, finden ganz normal statt.

Neue Trainings-Einheiten können erst wieder für 2024 geplant werden.

Liebe Grüße!

Workshop Natural Horsemanship

Am Samstag, den 26.8.23 ab 10 Uhr biete ich wieder die Gelegenheit, selbst einmal auszuprobieren, wie Natural Horsemanship funktioniert. Dauer: ca. 2 Stunden, Kosten 25€ pro Person.

Zu Beginn möchte ich Euch mit Milan Übungen aus der Freiarbeit zeigen (schwungvolle Bodenarbeit ohne Seil und doppelten Boden 🙂 ) Dann geht es ganz zu den Anfängen. Ihr könnt selbst üben, wo Ihr stehen müsst und wie Ihr Euch verhalten könnt, um vom Boden aus eine gewünschte Reaktion vom Pferd zu erhalten. Ich arbeite dabei nach den „7 Spielen“ von Parelli. Diese sind auch geeignet für ein völlig unerfahrenes Pferd. Das Besondere daran: Es sind keine reinen Bodenarbeits-Übungen, sondern bereits die Vorbereitung für ein sicheres und unkompliziertes Reiten. Auch diesen Übergang können wir gemeinsam praktizieren. Diese Veranstaltung ist für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Bei Interesse bitte ich um Anmeldung per Email (kontakt@achtsames-reiten.de) oder Telefon (0170 6977328). Maximale Teilnehmer/innen-Zahl 6 Personen. Veranstaltungsort: Abbachhof 1, 93173 Wenzenbach (Ausfahrt Gonnersdorf B16)

Aktuelles zu den Gruppenangeboten

Ponygruppe: Für die Gruppe 3: Freitag,  30.6. + 7.7. + 14.7.2023 ab 16 Uhr sind noch 1-2 Plätze frei.

Ponyerlebnisgruppe beginnt am Samstag, 10.6.23 um 10 Uhr. Weitere Termine sind: 1.7., 29.7., 19.8. und 2.9.23. Diese Aktionen sind inzwischen voll.

Info-Veranstaltung Natural Horsemanship am 27.5.23 kann leider nicht stattfinden. Als Ersatztermin könnte ich den 26.8.23 anbieten. Bei Interesse bitte melden!

Workshop Natural Horsemanship

Am Samstag, 11.3.2023 würde ich ausführlich aufzeigen, wie sich meine Arbeitsweise mit dem Pferd gestaltet. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Erwachsene, die

  • erfahren möchten, wie die Kommunikation mit dem Pferd funktioniert
  • interessiert, warum Pferde manchmal ganz anders reagieren, als erwartet wird
  • Natural Horsemanship für sich entdecken möchten
  • wissen möchten, worauf bei sicherem Reitunterricht geachtet werden sollte
  • evtl. planen mit ihrem eigenen Pferd Reitstunden anzubieten

Veranstaltungsort ist der Abbachhof, Beginn um 11 Uhr, voraussichtliche Dauer 2 Stunden, maximal 8 Teilnehmer/innen, Kosten 25€ pro Person

Bei Interesse bitte Email an kontakt@achtsames-reiten.de

Pony-Gruppen im nächsten Jahr

Die Idee, Kleingruppen für kleine Pferde-Freund/innen anzubieten, hat sich dieses Jahr gut bewährt.

Der hauptsächliche Grund für die Einrichtung der Gruppen war, dass die Nachfrage nach Ponyreiten für jüngere Kinder bei weitem unsere Möglichkeiten überstiegen hat. Ich könnte mit Milan fast nur noch Ponyreiten anbieten. Das ist mir dann aber doch ein bisschen zu schade, weil Milan mit seinem jetzigen Ausbildungsstand mehr bieten kann. Es erscheint mir auch wichtig, zu vermitteln, dass Pferdeliebe nicht nur Reiten ist. Aus Sicherheitsgründen und auch um das Lebewesen Pferd und seine Bedürfnisse besser zu verstehen, ist es wichtig, mehr zu erfahren. Und das kann man durchaus auch in kleinen Gruppen. Das Alter der Kinder kann gemischt sein von 4-8 Jahren.

Den äußeren Rahmen habe ich schon auf der Homepage veröffentlicht:https://achtsames-reiten.de/mein-angebot/gruppenangebote/

Wie schon im Gruppenangebot beschrieben, soll Grundwissen rund ums Pferd spielerisch vermittelt werden. Jedes Kind bekommt während der Gruppenzeit seine Reiteinheit. In dieser Zeit müssen aber die anderen Kinder auch bei der Gruppe bleiben. Falls das nicht gewährleistet ist, sollte bitte eine Aufsichtsperson beim Kind bleiben. Sie können als Eltern auch gerne zuschauen. Oder Sie unternehmen einstweilen einen Spaziergang in unserer wunderschönen Umgebung.

Wir werden uns hauptsächlich am Reitplatz und in der Nähe des Abbachhofes aufhalten. Für schlechtes Wetter steht uns eine kleine Reithalle zur Verfügung. Auf jeden Fall sind wetterfeste Kleidung und feste Schuhe notwendig!

Am 11.11.22 ist wieder Martinsfeier am Abbachhof

Einladung, mit uns dieses wunderbar stimmungsvolle Fest am Abbachhof zu erleben. Die Martinsgeschichte mit Pferd, das gemeinsame Singen, die bunten Laternen und ein warmes Lagerfeuer. Es gibt wieder Ponypunsch und auch Kleinigkeiten zum Essen. Kommt vorbei! Erwachsene dürfen auch ohne Kinder teilnehmen 🙂

Ab 17 Uhr, der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf Euch!

Ab 31.10.22 Ausfahrt Gonnersdorf gesperrt

Die Abfahrt von der B16 “ Fußenberg/Gonnersdorf “ ist momentan wegen Bauarbeiten gesperrt. Fahren Sie bitte von der B16 in Wenzenbach ab, folgen Sie dem Schild nach Irlbach. Von dort aus geht es an Gonnersdorf vorbei rechts Richtung Fußenberg. Nach dem Thurnhof (Pferdehof) links in die kleine Straße zum Abbachhof abbiegen.

Vom Regensburger Nordosten kann man auch über Grüntal fahren und kommt dann vor Gonnersdorf raus. Dort weiter wie oben beschrieben.